Die Projektarbeit ist unser pädagogischer Handlungsansatz und beinhaltet geplante, gemeinsame Lernangebote zu einer bestimmten Thematik über einen längeren Zeitraum.

Ganz allgemein definiert sich Projektarbeit als das selbständige Bearbeiten eines Themas durch eine Gruppe- angefangen von der Situationsanalyse zur Planung über die Durchführung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse. Übertragen auf den Kindergarten bedeutet Projektarbeit, dass Kinder im gemeinsamen Prozess mit anderen Fragen entwickeln, Lösungswege suchen und neue Erkenntnisse gewinnen.

Projektarbeit heißt für uns:

• Beobachtung der Kinder durch den Erzieher, um Interessen der Kinder aufzugreifen
  • kindorientiertes Arbeiten (überschaubar, altersgemäß und ganzheitlich)
  • Kinder bestimmen den Weg mit
  • kreative Methoden, um Lösungen zu finden
  • gemeinsames Handeln zu neuen Erkenntnissen
  • Dokumentation für Eltern und Öffentlichkeit

Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es.