In unserem Kindergarten stehen den Kinder verschiedene Funktionsecken zur Verfügung.

Im Gruppenraum befindet sich die Kreativecke mit Tischen in unterschiedlicher Höhe, so dass die Kinder die Möglichkeit haben, auch im Stehen kreativ zu sein. An 2 Staffeleien kann großflächig mit verschiedenen Maltutensilien gemalt werden. Der gut gefüllte Materialschrank lässt keine Wünsche offen.

Auf dem großen Bau- und Konstruktionsteppich kann auf verschiedenen Ebenen mit unterschiedlichem Material gebaut werden.

Nimmt man auf dem Sofa Platz hat man nicht nur einen guten Blick auf das Gruppengeschehen, sondern kann in aller Ruhe Bücher oder die Portfolio-Ordner betrachen.

An den Tischen können verschiedene Gesellschaftsspiele, Puzzle, Hammer- oder Steckspiele gespielt werden.

Im Nebenraum befindet sich die Rollenspielecke. Das Mobiliar wechselt je nach Interesse der Kinder. So gibt es neben den üblichen Möbeln wie Küche, Tisch und Puppenbetten auch eine Verkleidekiste oder einen Kaufladen.

Da der Raum gut abgedunkelt werden kann, steht hier unser großer Leuchttisch, welcher ebenfalls mit unterschiedlichem Material wie bunten Steinen, Buchstaben oder Sand bespielt werden kann. Und wer den Blick in den Garten genießen möchte, der nimmt einfach auf der kuscheligen Fensterbank Platz. Den Kindern stehen verschiedene Medien (Toniebox oder CD-Player mit 6 Kopfhörern) zur Verfügung. Sie können in diesem Raum einem Hörspiel oder Liedern lauschen.

Unter Mittag dient der Raum als Schlafmöglichkeit für unsere Jüngsten, die dort in ihren mitgebrachten Reisebettchen ruhen.

Die große Küche wird 2 mal am Tag für das freie Essen genutzt. Die Kinder erhalten im Rahmen des Schulfruchtprogramms täglich Obst und Gemüse sowie Tee und Wasser. In diesem Raum finden auch Kleingruppenarbeiten und ruhige Beschäftigungen statt.

Der Turnraum ist täglich geöffnet damit die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachgehen können. Er wird von uns für den täglichen Morgenkreis, Kleingruppenarbeit, gemeinsame Turnstunden, Klangreisen, Bilderbuchkino, Entspannung, Legearbeiten und Infoabende genutzt.

Viel Zeit verbringen wir in unserem großzügigen schattigen Garten mit einigen Spielgeräten.

Im Obergeschoss haben wir eine Kapelle, die für religiöse Angebote genutzt wird.